Seite wählen

Was ist das Gemeinsame zwischen einem Unternehmen und einem Menschen? Ohne eine Vision sind beide tot. Mensch und Unternehmen sind für andere da, indem sie ihre Vision leben. Alles andere folgt daraus.

Eine Vision zeichnet das Bild einer besseren Welt – zeigt uns eine Welt, in der grundlegende Probleme des Menschen gelöst sind. Was bedeutet diese Erkenntnis für den Menschen und das Unternehmen? Es ist die Ermutigung zur Kreativität – keine Angst zu haben – groß zu denken. Nur Menschen mit einer Vision lösen schwierige Probleme. Wie kann also ein Unternehmen seine Mitarbeiter dazu anregen, die Unternehmensvision zu leben? Über das zur Zeit technisch Mögliche hinauszudenken, um es so zu ermöglichen.

Insbesondere indem Antoine de Saint-Exupérys Rat befolgt wird: „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen, die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!“ Das weite endlose Meer ist die treibende Vision, die alles andere ermöglicht.

Wie sieht die Telekommunikation der Zukunft aus? Wie wird die technologisch hochfortschrittliche Zukunft Europas aussehen? Es weht der „Wind der Veränderung“. Wie können, an Stelle von Mauern, die hightech Windmühlen der Zukunft gebaut werden? (Vgl. ein chinesisches Sprichwort) Indem wir dem Menschen helfen, über sich selbst hinaus zu wachsen. Das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Dies geschieht besonders durch Kommunikation. Kommunikation heißt Gemeinschaft. Indem die zwischenmenschlichen Barrieren technologisch überwunden werden, wird Zwischenmenschlichkeit ermöglicht.

Für einen jeden modernen Konzern ist das weite, endlose Meer, das Sehnsucht weckt, die polysensuale Kommunikation. Was verbindet intensiver, als mit allen menschlichen Sinnen zu kommunizieren?

Stellen Sie sich vor, in einer modernen deutschen Großstadt in einem selbstfliegenden Auto (Fliegende autonome Autos sind schon in der Entwicklung begriffen.) zu Ihrem nächsten Geschäftstermin zu fliegen. Da Sie telefonieren, empfinden Sie, neben Bild und Ton, den Atmen, das Lachen, den Herzschlag, ja die Stimmung Ihres zweijährigen Sohnes. Dies ist ein verbindendes Erlebnis. Es ist traumhaft. Realität und Telekommunikation verschwimmen.

Wage diese Vision zu leben. Der Design Thinking-Ansatz kann dabei helfen, Ihre Vision real werden zu lassen…

 

Share This